Montag, 14. April 2008

Andreas Aschaber

Praxisbetrieb

"Widmos"
Widmoser Klaus
Enthgries 5
6384 Waidring


erbhof-gerahmt_02_f6c162730a
Der Wiedmoser Hof ist schon seit dem Jahre 1982 ein Erbhof




DSC00046
Der Neue Laufstall von Außen


DSC00047
und jetzt von innen

DSC00043
der 8 Melkstand

DSC00049
Der Fendt Farmer 409 und der 1700 Lindner






Finnland:


P8141693
Das sind die sogenannten "Pot Holes" zeugen der Eiszeit.



P8141725
Das ist die Holzwerkstatt der Schule



PICT1208
Das ist einer unserer Lieblingsplätze (Wenn das Wetter mitspielt), der Feuerplatz hinter dem Haus.



PICT0900
Das ist das Haus in dem wir 4 Wochen lang gewohnt haben.


Die Wohnung:

PICT1298
Das Zimmer der Mädchen


PICT1307
Das ist das Wohnzimmer


PICT0806
Das sind alle die nach Finnland geflogen sind.
der Huber Ernst,
die Julia und die Kathrin,
der Hannes, Kori, Daniel und Ich

Praxistagebuch

1) Woche:
Am Montag den 9. Juni bin ich um 8:00 in Waidring angekommen als erstes musste ich Zäunen und anschließend gingen ich und der Klaus Kühgrasen.
Am Nachmittag präparierten wir die 2 Anhänger für die Almfahrt
Am Dienstag den 10. Juni fuhren wir in der früh auf die Alm wo wir die Sachen die sein Eltern für das Wohnen auf der Alm brauchten, zusätzlich zeunten wir noch ein kleines Stück das noch gefehlt hatte.
Am Nachmittag mähte ich den kompletten Rasen und anschließend waren noch ein paar Wartungsarbeiten an den Maschinen zu erledigen.
Am Mittwoch den 11. Juni wusch ich den kompletten Stall, die Spalten, die Fließen, die Rohre....
Am Donnerstag den 12. Juni habe ich am Vormittag den Stall geputzt und am Nachmittag bis 15:30 auch. Anschließend habe sind wir auf die Alm zum melken gefahren.
Am Freitag den 13. Juni am Vormittag haben wir den Melkstand geputzt und am Nachmittag haben wir den Gögel Kipper umgebaut zu einem Holzanhänger (Kran aufgebaut Ladefläche abgebaut und die Rungen aufgebaut)

2) Woche:

Am Montag den 16. Juni haben wir den ganzen Tag das Bauholz mit der mobilen Wandersäge geschnitten
Am Dienstag den 17. Juni haben wir wieder den ganzen Tag das Holz mit der Wandersäge geschnitten.
Am Mittwoch den 18. Juni haben wir am Vormittag den Platz wo die Wandersäge stand zusammen geräumt und die Bretter zum Haus gebracht. Am Nachmittag haben wir die Bretter aufgezeunt und anschließend sind wir auf die Alm zum melken.
Am Donnerstag den 19. Juni haben wir am Vormittag die Bretter aufgezeunt und am Nachmittag habe ich auf dem Heuboden den Boden isoliert und dann sind wir auf die Alm.
Am Freitag den 20. Juni haben wir am Vormittag Bretter aufgezeunt und dann habe ich die 8 Melkzeuge zerlegt und die Gummis gewechselt und wieder zusammengebaut.
Am Nachmittag habe ich Foisn gemäht und dann sind wir auf die Alm zum melken.

3) Woche:

Am Montag den 23. Juni habe ich am Vormittag mit dem Lindner und den Bauer Hochdruckfass mit den Werfer einen Hang gegüllt, am Nachmittag auch.
Am Dienstag den 24. Juni habe ich am Vormittag gegüllt und am Nachmittag haben wir die Schwemmkanäle des Laufstalles ausgeputzt.
Am Mittwoch den 25. Juni Haben wir die Foisn gemäht. Am Nachmittag haben wir die Boschen ausgemäht und anschließend habe ich an der Wand einen Graben ausgehoben damit die vom Farben Fred isolieren konnten.
Am Donnerstag den 26. Juni Habe ich am Vormittag gestemmt und an Nachmittag haben wir die Schwarten vom 16- und 17. Juni abgedeckt und anschließend sind wir auf die Alm und haben Foisn gemäht.
Am Freitag den 27. Juni haben wir am Vormittag das Bauholz abgedeckt und am Nachmittag haben wir die Rem aufgeräumt und die Maschinen gewartet.

4) Woche:
Am Montag den 30. Juni sind wir am Vormittag auf die Alm und da haben wir gegüllt und geschwendet und Foisn gemäht. Am Nachmittag habe ich geschwendet.
Am Dienstag den 1. Juli sind wir am Vormittag mähen gefahren und ich habe gewendet, dann habe ich Rasen gemäht. Am Nachmittag habe ich Rasen gemäht und dann das Rem Tor repariert.
Am Mittwoch den 2. Juli haben wir am Vormittag Honig geschleudert und anschließend habe ich gewendet. Am Nachmittag haben wir zusammengeschlagen und dann gepresst, anschließend habe ich den Schwader und den Kreisler gefettet.
Am Donnerstag den 3. Juli am Vormittag war ich in der Schule um mein Zeugnis zu holen anschließend reparierten wir die Kupplung der MV 50. Am Nachmittag reparierten wir wieder das Mopet dann sind wir auf die Alm um das Heu in die Rem der Alm zu schöpfen.
Am Freitag den 4. Juli am Vormittag habe ich am Vormittag die Werkstatt zusammen geräumt im Stall Schrauben ausgetauscht. Am Nachmittag hatte ich frei.

5) Woche:
Am Montag den 7. Juli habe ich am Vormittag das Holztafer heruntergerissen und gestemmt. Am Nachmittag habe ich mit dem Mulcher die Ebse gemulcht.
Am Dienstag den 8. Juli am Vormittag haben wir die Zaunstempel gespitzt und am Nachmittag habe ich alles zusammengeräumt und die Stempel verräumt und dann sind wir auf die Alm zum melken.
Am Mittwoch den 9. Juli am Vormittag sind wir in den Wald zum holzen am Nachmittag waren wir auch im Wald.
Am Donnerstag den 10. Juli am Vormittag sind wir in den Wald um Bäume um zuschneiden und am Nachmittag haben wir geschleppt.
Am Freitag den 11. Juli habe ich am Vormittag haben wir gestemmt und dann verputzt. Am Nachmittag haben wir den Dunstkamin abgebaut und kaputte Dachziegel ausgetauscht und dann das Dach wieder zugemacht.

6) Woche:
Am Montag den 14. Juli haben wir am Vormittag den Mäher und das Bauer Güllefass (den Werfer) zerlegt anschließend sind wir zum Höhenwarter gefahren um Ersatzteile zu holen. Am Nachmittag haben wir für den Hallenkran etwas ausgemessen und dann sind wir auf die Alm und ich habe den Zaun ausgemäht.
Am Dienstag den 15. Juli haben wir die Kreissäge aufgeräumt und anschließend haben wir für das mähen vorbereitet. Am Nachmittag habe ich gekreiselt und die „Leiten“ mit dem Mäher gemäht.
Am Mittwoch den 16. Juli habe ich am Vormittag „zuichagerechnet“ und gewendet. Am Nachmittag habe ich zusammengeschlagen und die „Leiten“ gerechnet.
Am Donnerstag den 17. Juli sind wir auf die Alm gefahren um das Brennholz herunterzuräümen um zu zeunen und um zu güllen.
Am Freitag den 18. Juli habe ich am Vormittag den Fendt, den Lindner und das Auto gewaschen. Am Nachmittag sind wir wegen einem Reifenplatzer beim Schwader zum Höhenwarter gefahren anschließend sind wir auf die Alm gefahren um einen Hänger voll auf die Heu auf die Alm gebracht.

Und das war der letzte Tag bei den Widmosern und es hat mir sehr gut gefallen.




Finnland:

1) Woche in Finnland:
Montag) Abflug nach Finnland Besichtigung der Stadt Helsinki Übernachtung
Dienstag) Weiterflug nach Rovaniemi um 12:20 Ankunft um 13:40 Fahrt zur Schule Sauna besuch und Abendessen
Mittwoch) Ice Age Besichtigung von Potholes (=Löcher) Besuch des Santa Claus Dorfes Grillen von Finnische Spezialitäten
Donnerstag) Besuche einer Rentierfarm Besichtigung eines Bauernmuseums
Freitag) Besichtigung eines Waldes Feststellung das in Finnland die Bäume länge brauchen zum wachsen Bäume die bei uns einen 30cm Brusthöhen duchmesser haben sind bei uns 40 Jahre und in Finnland 90 Jahre alt


2) Woche:
Montag) Für unseren Ausflug in den Wald das Gepäck zusammenpacken, und dann um 14:00 Uhr Freizeit
Dientag) Österreichpräsentation 10:00 Uhr und 13:00 Uhr
Mittwoch) Am Vormittag besuch einer Schule, vorführen der Österreichpräsentation vor einer Deutschklasse. Abfahrt zu unseren Camp 200km nach Norden
Donnerstag) Fischen auf dem See, mit dem Boot zu einer Insel gefahren
Freitag) Camp zusammen räumen, Rückfahrt zur Schule Auto aus Laden, und Putzen


3) Woche:
Montag) Schlafsäcke in die Wäscherei gebracht
Dienstag) In den Wald gegangen, Schiesstand neu aufgebaut, ein paar Bäume gefällt, Feuer gemacht
Mittwoch) Besichtigung des Zoo´s in Ranua
Donnertag) Erdbeeren ausgerissen
Freitag) Einsetzen von 4500 Blumen


4) Woche:

Montag) Erdbeeren ausschneiden
Dienstag) Freizeit (Besichtigung der Stadt Rovaniemi)
Mittwoch) Finischen Studenten Deutsch lernen Planung für das Herbstfest am Wochenende
Donnerstag) Halle ausräumen und Tische für den Herbstmarkt aufbauen
Freitag) Gehege für Ziegen und Schafe bauen
Samstag) Parkplatzeinweiser Ziegen und Schafe füttern
Sonntag) Parkplatzeinweiser Ziegen und Schafe füttern


5) Woche:
Montag) Abbauen des Festes
Dienstag) Papierarbeit erledigen
Mittwoch) Heimreise

Das war Finnland und es hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte hinauf zu fahren würde ich es sofort machen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Praxistagebuch
1) Woche: Am Montag den 9. Juni bin ich um 8:00 in...
07lla074 - 1. Okt, 11:53
Praxisbetrieb
"Widmos"...
07lla074 - 30. Sep, 19:26
Andreas Aschaber
07lla074 - 14. Apr, 10:19

Suche

 

Status

Online seit 5877 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Okt, 19:23

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren